Liebe Tennis-Kinder und Eltern,
nach der erfolgreichen Saison 2022 möchte ich mich endlich mal wieder mit ein paar Infos an Euch wenden. (es hat aufgrund meiner verletzungsbedingten Pause nun deutlich länger gedauert, sorry dafür.)
Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Euch Kindern und Jugendlichen für die starke Saison 2022 bedanken.
Allen Medenspieler*innen für den tollen Einsatz bei den Spieltagen.
Ebenso aber auch den Eltern im Hintergrund, die unermüdlich dafür sorgten, dass auf der Anlage eine tolle Stimmung herrschte, wenn die Kids spielten und sich immer super gut um das leibliche Wohl der Gäste und der Spieler*innen gekümmert haben. Vielen Dank dafür. Wir haben während der Medenspiele einiges an Spenden im Jugendschwein sammeln können, die direkt der Jugendarbeit zu Gute kommen.
Aber ich möchte mich auch bei allen anderen (jugendlichen) Tennisakteuren bedanken, die einfach nur zum Spaß ohne Wettkampfgedanken den Tennissport in unserem Verein betreiben und mit viel Freude und Engagement am Training und den Tenniscamps teilnehmen.
Medenrunde 2022
Wir gingen ab Mai mit insgesamt 15 Mannschaften in die Saison. Das ist ein Rekord!
1x U9 gemischt (Mainzelmännchen) ab Juli 2022
2x U10 gemischt
1x U12 männlich und 1x U12 weiblich
3x U15 männlich und 2x U15 weiblich
2x U18 männlich und 3x U18 weiblich
Direkt von den ersten Spieltagen an, wurde direkt nach den Osterferien, mutig, engagiert und erfolgreich gespielt.
Dass in der Saison 2022 kein einziges unserer Spiele wegen einer unvollständigen Mannschaft abgesagt werden musste ist echt stark und zeugt von Eurer hohen Motivation und Einsatzbereitschaft. Habt Dank Euch dafür. Denn bei nicht vollständigem Antreten oder gar einer Spielabsage hagelt es Strafen durch den Verband. Wenn nur drei Spieler*innen antreten wird eine Geldstrafe von bis zu € 100,- fällig. Wenn eine Mannschaft zu einem Termin gar nicht erst antritt, werden alle bis dahin gespielten Spiele dieser Mannschaft vom Ergebnis her annulliert und das Team wird absteigen. Egal wie die Ergebnisse bis dahin ausgefallen waren.
Wenn es auch nicht immer einfach war - insbesondere bei den Jungsteams - die Spieltermine mit den Terminen der anderen Sportarten, insbesondere Fußball in Einklang zu bringen. Aber es hat irgendwie doch immer geklappt.
Hier seht Ihr eine Übersicht der einzelnen Mannschaften mit den Ergebnissen.
Mainzelmännchen
Besonders hervorzuheben sind die Einsätze unserer jüngsten Spieler*innen. Gerade die Mainzelmännchen haben sich wacker geschlagen, und haben mit viel Freude an den Spielen teilgenommen. Die Tabellenplätze sind absolut zweitrangig.
In gesamt Rheinlandpfalz gab es sage und schreibe 23 Gruppen mit meist 4-6 Teams, die gegeneinander antraten. Das ist echte Tennisbegeisterung.
Es spielten:
Lenn B. / Valentin S. Tom H. / Lena R. Luise R. / Erik S.
Phil D. / Levi M. Jonas M-M. / Fynn Sch. Carl Emil S. / Joshua I. Niklas B. / Josef D.
U 10-1 gemischt und U10-2 gemischt
Die jüngsten Spieler kamen hier mit viel Spaß und Energie zum Einsatz.
Da wir fünf trainingsbegeisterte Mädels unter den U10er Kids hatten, wagten wir es, ein U10-Mädelsteam zu melden. Es gibt aber in dieser Altersklasse nur die gemischte Konkurrenz. So mussten unsere tapferen Mädels fast immer gegen Jungs antreten und sich diesen häufig geschlagen geben. Die meisten rheinhessischen Teams melden auf den vorderen Plätzen ihre (guten) Jungs, so wurde es für die Mädels echt schwer. Nach eins zwei Spieltagen haben wir dann auch gemischt gespielt, da in unserer ersten U10 viele Spieler gemeldet waren, die auch gerne spielen wollten. So kamen schlussendlich alle zu Spieleinsätzen und konnten ihr Können unter Beweis stellen. In dieser Altersklasse steht ähnlich wie bei den Mainzelmännchen der Spaß an aller erster Stelle und wenn man mal freitags nachmittags auf die Anlage kam, konnte man feststellen, dass der Spaß an der Bewegung und am Spiel mit dem Ball immer an erster Stelle stand.
Für die kommende Saison haben wir uns vorgenommen mit den (neuen) U10-Teams und deren Eltern vor Saisonbeginn noch ein wenig „Regelkunde“ zu lernen, damit diese sich nicht so verloren vorkommen. Dies betrifft natürlich besonders die Kinder und Eltern, die nicht aus einer „Tennisfamilie“ kommen. Ich weiß noch sehr genau, wie es mir ging, als ich das erste Mal mit meinen Sohn Henri bei einem Heimspiel in der U10-Konkurrenz betreut habe. Da ich selbst nie aktiv gespielt hatte war mir alles was zu tun ist unbekannt. Angefangen vom Ausfüllen des Spielberichtsbogens bis hin zur Verköstigung der Gastmannschaft mit einem warmen Essen nach Abschluss der Spiele. Geschweige denn die Zählerei und wo wer wann beim Doppel zu stehen hat… Aber es gibt meist eins zwei erfahrene Eltern, die dann unterstützen.
Es spielten in Gruppe 089: Gustav K-D., Joshua I., Lenn B., Valentin S., David V., Fynn Sch., Moritz G., Phil D., Levi M., David S., Matti W., Es spielten in Gruppe 091:
Janne M., Lotta G., Jana W., Kira B., Luise R., Levi M., Lenn B., Moritz G.,
Fynn Sch.
U12w Rheinhessenliga Gruppe 085 und U12m A-Klasse Gruppe 076
Hier belegten die Mädels (Leonie L, Esther V, Eleonora K, Helena M, Janne M, Emma R. und Lotta G.) in der Rheinhessenliga hinter Schott Mainz und Boehringer Ingelheim einen sehr guten dritten Platz und ließen sogar den TSC hinter sich. Herzlichen Glückwunsch zu dieser super geschlossenen Mannschaftsleistung.
vlnr. Esther V., Eleonora K-D, Leonie L. Helena M.
Helena M. und Leonie L.
U12 M
Die Jungs (Paul D., Henry M., Oskar W., Marten H, Aaron E. und David W.) starteten in der A-Klasse und hatten schwere Aufgaben zu lösen und erzielten am Ende Platz vier. Doch trotz einiger Niederlagen kam auch hier der Spaß nicht zu kurz.
Leider haben wir vom U12m Team keine Fotos von den Spieltagen. Das sollten wir in der kommenden Saison unbedingt ändern.
U15m-2 und U18m-2
Schwer hatten es die Jungs der U15m-2 (Konstantin S., Lukas J. Lucas H., Lennart B., Björn W. Malte D.) und der U18m-2 (Christian F. Konstantin S. Lukas J. Lennart B., Björn W. Christopher W.) in der A-Klasse.
Hier war die Konkurrenz einfach zu stark, die beiden Teams haben zwar wacker gekämpft, konnten sich in der A-Klasse aber leider nicht behaupten. Dies lag unter anderem auch daran, dass einige Spieler in die erste U18 Mannschaft abgezogen wurden, da sich z.B. Hannes aus der U18-1 zu Saisonbeginn verletzt hatte und ersetzt werden musste.
Außerdem spielen in den beiden Mannschaften besonders viele Jungs noch Fußball, was die eingangs erwähnten Terminüberschneidungen zur Folge hatte. So spielten hier häufig auch mal Jungs die die Alters klasse noch nicht erreicht hatten (z.B. Henry M. als U12 er) oder eben eigentlich weiter hinten gelistet waren und dann plötzlich an Position eins oder zwei spielen mussten. Hier will ich Euch für Eure Geduld danken und dass Ihr nie aufgesteckt habt, auch wenn es echt frustrierend ist so häufig zu verlieren.
In der kommenden Saison wird es in der B-Klasse sicher wieder etwas angenehmer werden und es kann sicher das ein oder andere Spiel gewonnen werden.
vlnr: Jan R., Konstantin S., Lucas H., Lennart B.
U15m-1 A-Klasse Platz 1 und Aufstieg in die Rheinhessenliga
Unsere erste U15m (Mathieu G., Julian K. Christian F., Lucas V., Lukas J.,) hat den direkten Wiederaufstieg aus der A-Klasse in die Rheinhessenliga geschafft und darf besonders stolz auf sich sein. Nach drei Siegen und einem Unentschieden, gab es am letzten Spieltag gegen TC Boehringer Ingelheim 2 die Chance auf den Aufstieg. Drei Mannschaften (Boehringer Ingelheim, Lörzweiler und Nierstein) hatten 7 zu 1 Punkte und konnten noch aufsteigen. Lörzweiler hatte aber bereits seinen letzten Spieltag absolviert. Nur wenn es Sieg und Niederlage beim Spiel Niersteins gegen Ingelheim geben würde, konnte Lörzweiler aufsteigen. Andernfalls käme es auf die Anzahl der Sätze und Spiele an welche der drei Mannschaften in der A-Klasse verbleiben würde. Eine spannendere Konstellation konnte man sich kaum vorstellen. Julian (2) und der Ersatzspieler Konstantin (4) gewannen die ersten beiden Einzel. Christian F. (3) biss sich an Tom W. die Zähne aus, hatte aber keine Chance. Mathieu G. (1) verlor nach souveränem ersten Satz (6:2) den zweiten mit 2:6. Somit musste der CTB entscheiden, den Mathieu sehr unglücklich mit 9:11 abgeben musste.
Die Doppel mussten also entscheiden. Christian und Konstantin konnten ihr Doppel leider nicht gewinnen und mussten den Punkt in zwei Sätzen abgeben. Also wurde der Aufstieg im ersten Doppel von Mathieu und Julian gegen Tajan M. und Tom H. entschieden. Und wie sollte es an diesem Tag anders sein: auch hier ging es in den CTB. Alle Zuschauenden konnten kaum noch hinsehen, so spannend war das Spiel. Aber unsere Jungs hatten in diesem Fall die besseren Nerven und entschieden den CTB mit 10:5 für sich. Der Jubel über dieses Unentschieden war sehr groß. Somit war unsere U15m-1 nach dem Abstieg in der letzten Saison direkt wieder in die Rheinhessenliga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch an die Aufsteiger.
Vlnr. Konstantin S. Julian K. Christian F. Mathieu G., Fehlend: Lucas V.
Lukas J. Mathieu G. Julian K. Christian F
U18m-1 Rheinhessenliga Platz 4
Unsere erste Mannschaft (Nikolai K., Philipp W., Hannes N. und Henri D.) mussten in der Rheinhessenliga wieder einmal (unter anderem) gegen die starken Mannschaften des TSC Mainz und des TC Boehringer Ingelheim antreten. Aber auch Gensingen war mit dem Ausnahmespieler Rene Jung ein harter Brocken.
Nach einem etwas überraschenden Sieg am ersten Spieltag gegen Weisenau hatten wir am 14.05.22 den TSC Mainz zu Gast. Hier stürzte Hannes zu Beginn seines Einzels und musste mit einer Handgelenksverletzung aufgeben. Diesen Spieltag verloren die Jungs damit glatt. An Spieltag Nummer drei ging es also ersatzgeschwächt nach Gensingen, dort wartete ein sehr starkes Team auf die Mannschaft. Nur der Helfer Mathieu G. (ein U15 Spieler!) hatte die Nervenstärke an diesem Tag auf seiner Seite und konnte sein Einzel im CTB gewinnen. Gegen Jugenheim am vierten Spieltag war das Team dann wieder komplett und sicherte sich zwei weitere Punkte. Schlussendlich gelang gegen Klein-Winternheim ein Unentschieden, somit landeten sie insgesamt auf einem guten vierten Platz. Der abschließende Spieltag in Ingelheim ging dann ganz klar an die starke Ingelheimer Truppe – aber auch dieses Lehrstück schien die Jungs nicht zu sehr zu frustrieren - konnten sie doch auf dem abschließenden Mannschaftsfoto wieder entspannt lächeln.
Da es aufgrund des Jahrgangswechsels einige Umbrüche in der Mannschaft geben wird, werden wir in der kommenden Saison sehr wahrscheinlich unser erstes
U18- Team eine Klasse niedriger in der A-Klasse melden.
Vlnr. Nikolai K. Hannes N. Henri D. Philipp W.
U15w-1 Rheinhessenliga Gruppe 082
Hinter TSC und TC Boehringer landeten unsere Mädels auf Platz 3.
Direkt am ersten Spieltag waren die Mädels in Mainz bei TSV Schott zu Gast. Hier erkämpften sie sich ein Unentschieden. Am zweiten Spieltag gegen Nieder-Olm erreichte unser Team ein 5:1 – nur das Einzel 3 musste abgebrochen werden, da unsere Spielerin Franka nicht weiter spielen konnte. Zum Doppel „flog“ dann noch schnell Anne W. ein und sie gewann mit Marie N. das Doppel mit 6:3 6:2 ebenso sicher, wie Laura D. und Lisa W. das erste Doppel (mit 6:0 6:1) für sich entscheiden konnten. Gegen Ingelheim und gegen den TSC konnten jeweils zwei Punkte geholt werden, aber zu einem Unentschieden oder gar einen Sieg reichte es leider nicht. Die Spielerinnen dieser beiden Vereine sind einfach zu stark.
Vlnr. Franka W. Lisa W. Laura D. Marie N. fehlend. Anne W.
U15w-2 und U18w-3 A-Klasse Platz 1 und Aufstieg in die Rheinhessenliga
U15w-2: Diese Mannschaft wurde im Kern gebildet aus: Hannah M., Anne W., Johanna S. und Aliya T. , die gelegentlich von Helena M. und Ester V. aus dem U12 Team und von Marie N. aus der ersten U15 unterstützt wurden.
Es gab insgesamt vier Spieltage und man stieg mit zwei Unentschieden und zwei Siegen in die nächst höhere Spielklasse – die Rheinhessenliga auf. Glückwunsch an die Mädels.
U18w-3
Auch die dritte U18 wurde von Marie N., Hannah M., Anne W. , Johanna S. gestellt, die von Lea Z. und Aliya T. jeweils einmalig unterstützt wurden. Sie siegten souverän in vier von fünf Spielen mit 6:0 und gaben lediglich beim 3:3 gegen Zornheim einen Punkt ab. Somit stand das Team frühzeitig als Aufsteiger in die Rheinhessenliga fest. Zu diesem Durchmarsch durch die A-Klasse gratulieren wir ganz herzlich.
vlnr: Hannah M., Anne W. Marie N.
Johanna Siegmund fehlend: Lea Z., Aliya T., Helena M. und Esther V.
U18w-1 Rheinhessenliga Gruppe 78
Hier gab es in dieser Saison die Besonderheit, dass in zwei Gruppen gestartet wurde. Das Niersteiner Quartett hatte den TSC Mainz, Hahnheim-Selzen, Grün-Weiß Mainz und Boehringer 2 als Gegnerinnen. Gegen Grün-Weiß und Hahnheim konnte souverän gewonnen werden – Boehringer zwei trat leider nicht an und beim TSC gingen die Mädels mit 2:4 vom Platz. Es wäre sogar fast noch ein Unentschieden machbar gewesen. Da in zwei Gruppen gespielt wurde sollte im Juli noch ein Platzierungsspiel stattfinden. Doch Weiler hatte leider am entsprechenden Spieltag kein Team zur Verfügung. Nierstein beendete diese Saison in der eigenen Gruppe hinter dem TSC Mainz auf Platz zwei und insgesamt belegten die Mädels in der Rheinhessenliga einen großartigen dritten Platz.
Vlnr. Lisa W. Franke W. Maren W. Laura D.
Damen C-Klasse Gruppe 044
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die erstmals gemeldete Damenteam fast nur aus Jugendlichen gestellt wurde. Es spielten: Maren W., Laura D., Lisa W., Franka W., Lena-Marie G., Julia-Sophie D., Amelie H., Hanna. S., Marie N., Hannah M.
Es wurde in der C-Klasse gestartet, sieben Spieltage waren zu bestreiten und bis auf das Unentschieden gegen die starken Stadecken-Elsheimerinnen am ersten Spieltag gewannen die Mädels alle Spiele souverän – davon vier Spiele mit 6:0 und zwei Spiele mit 5:1. Die Mädels wurden teilweise als „Kindergarten“ bezeichnet, aber auf dem Platz belehrten sie die Gegnerinnen und deren Trainerinnen dann teilweise eines Besseren mit ihrem wirklich tollen Tennis. Zum Aufstieg in die B-Klasse gratulieren wir ganz herzlich.
Vlnr: Helen S. Amelie H. Maren W. Julia D / Maren W. Amelie H. Lisa W. Laura D. Marie N.
LK-Turnier 7. Nierstein Open 01.10.2022 bis 02.10.2022
Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht gut mit dem Jugend-LK-Turnier Anfang Oktober. Ausgerechnet am 01.10.2022 schüttete es in der Nacht und am Morgen in Strömen. Die Plätze standen Zentimeter hoch unter Wasser. Der Turnierbeginn verzögerte sich um ca. vier Stunden.
Aber auch hier ein großes Lob an alle Beteiligten, sowohl die Spieler*innen aus unserem Verein, aber auch an die Gäste. Es gab (kaum) Gemurre, es wurde geduldig gewartet und als dann endlich gespielt werden konnte, sahen wir von der ersten Minute an spannende Spiele. Am Samstagabend wurde dann bis zur absoluten Dunkelheit gespielt, aber der zweite Turniertag musste aufgrund des anhaltend schlechten Wetters in der Bodenheimer Halle stattfinden.
Gemeldet hatten sich insgesamt 44 Spieler*innen in insgesamt fünf Kategorien angemeldet, darunter 7 aus unserem Verein.
Mit dem jeweils erst Platz in der Kategorie U15m (Mathieu G.) und U15w (Marie N.), einem zweiten Platz U15w (Laura D.) und einem dritten Platz U12w (Leonie L.) war es auch ein sportlich sehr erfolgreiches Turnier für unseren Verein.
Wintertraining
Wieder nehmen viele der Kinder und Jugendlichen am Wintertraining in der Tennishalle in Bodenheim teil, das hoffentlich in diesem Winter vollständig ohne Corona bedingte Einschränkungen stattfinden darf.
Ich wünsche Euch allen noch eine gute Wintersaison und einen guten Start ins Jahr 2023, das sicher viele spannende Stunden auf unserer schönen Tennisanlage für uns bereithalten wird und freue mich darauf Euch und Eure Kinder in der kommenden Saison wieder auf unserer Anlage sehen zu dürfen.
Schaut auch gerne immer mal auf der Homepage vorbei – dort sind immer wieder aktuelle Neuigkeiten zu finden.
Viele Grüße Christine Espenschied
Comentarios