top of page

Dritter Platz in der Verbandsliga

Weibliches U15-1 Team des TC Rot-Weiß Nierstein sichert sich den dritten Platz in der Verbandsliga


Das U15-1 Team trat in dieser Saison in der neu gegründeten Verbandsliga Jugend an.

Das erste Spiel gegen Ludwigshafen war im Mai mit 5:1 gewonnen worden.

Zum Heimspiel kamen am 17.06.2023 die Spielerinnen aus Bad Neuenahr zu Gast, die mit Emily Eigelsbach und Mia Keuler die amtierenden deutschen Meisterinnen im Doppel in der Alterklasse U14 stellten. Verstärkt mit Amy Waschulewski hatten die zwei, bei den Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände für RLP in der U15 im April 2023 hinter Berlin-Brandenburg den zweiten Platz gewonnen.

Entsprechend klar verliefen die ersten beiden Einzelspiele von Laura (LK 15,7) gegen Emily (LK 1,6) und Marie (LK 16,7) gegen Mia (LK 2,7).

Leider gingen auch die Einzel drei und vier Lisa (LK 17,9) gegen Paula Mina (LK 15,0) und Hannah (LK 20,2) gegen Lina (LK 18,9) an die Gegnerinnen – die somit als Siegerinnen bereits vor den Doppeln feststanden.

Laura und Marie gaben im abschließenden Doppel gegen Emily und Mia zwar ihr Bestes, wir Zuschauenden bekamen tolles Tennis mit rasanten Ballwechseln zu sehen. Es war eine absolute Augenweide, trotz der deutlichen 1:6 1:6 Niederlage.

Auch das zweite Doppel (Lisa und Hannah gegen Paula Mina und Lina) ging an die Mädels aus Bad Neuenahr.

Doch trotz des deutlichen Ergebnisses, war es ein starker Spieltag – sich einmal gegen solche guten Spielerinnen messen zu dürfen ist Erlebnis genug.


Der letzte Spieltag gegen Nittel am 24.06.2023 sollte der große Abschluss einer starken Saison werden. Doch die Vorzeichen standen schlecht. Auf der Klassenfahrt verletzte sich Marie am Knie und konnte gar nicht spielen. Kurzfristig änderte Anne ihre Pläne fürs Wochenende und erklärte sich bereit einzuspringen. Dafür nochmals vom ganzen Team ganz herzlichen Dank.


Auf dem Weg zur Schule stürzte dann auch noch Lisa mit dem Rad und verletze sich an der linken Hand. Mit Verband an der Hand und eisernem Willen fuhr sie trotzdem mit.


Doch die Mädels aus Nittel waren einfach eine Nummer zu gut für unser Team, Laura erwischte einen schlechten Tag und war gegen Selma Hohmann, die amtierende U16-Saarlandmeisterin absolut chancenlos. Lisa, die durch den Ausfall von Marie an Position zwei spielen musste, hatte im ersten Satz zwar gute Chancen gegen Lara Mathä, konnte diese aber leider nicht nutzen. Nach 4:6 ging der zweite Satz dann klar an die Gegnerin. Hannah und Anne kämpften, konnten sich aber gegen ihre Gegnerinnen, die auch in den Leistungsklassen deutlich vor ihnen positioniert waren, nicht durchsetzen.


Zum abschießenden Doppel konnte Lisa dann leider aufgrund zunehmender Schmerzen nicht mehr antreten, somit konnte nur ein Doppel gespielt werden, das unsere Mädels aber leider auch ganz klar verloren. Somit war der Spieltag mit 0:6 verloren und ein sehr niedergeschlagenes Team trat den über zweistündigen Heimweg an – da konnte ein Eis nur kurz trösten.


Vlnr: Nierstein: Laura Dupont, Anne Wallmeroth, Hannah Münch, Nittel: Lara Mathä, Selma Hohmann, Helena Ludwig, Anna-Lena Meier








Vlnr: Hannah Münch, Laura Dupont, Anne Wallmeroth (verletzt fehlend: Marie Niemeyer, Lisa Weisbecker)















Vlnr: Bad Neuenahr: Lina Heimer, Mia Keuler, Emily Eigelsbach, Paula Mina Sand, Tc Rw Nierstein: Laura Dupont, Marie Niemeyer, Hannah Münch, Lisa Weisbecker (fehlend: Anne Wallmeroth)

bottom of page