top of page

Damen 1 steigt in die Rheinhessenliga auf

Das Damen 1 Team wurde erstmals in der Saison 2022 gemeldet – die Mädels (Jahrgänge 2009 bis 2006) starteten in der C-Klasse und siegten fulminant mit 13:1 Punkten. Am Ende standen ein Unentschieden und 6 ungefährdete Siege zu Buche. Die ein oder andere Gegnerin betitelte die Mädels anfangs recht respektlos mit „Kindergarten“ das änderte sich aber immer sowie die ersten Bälle geschlagen wurden. Unsere Mädels spielten furchtlos und gut und beeindruckten die Zuschauenden mit ihrer tollen Technik.


In der Saison 2023 starteten sie in der B-Klasse und konnten ihr Meisterstück der Premierensaison sogar noch toppen, indem sie alle Spiele deutlich gewannen und am Ende

mit 5:0 Siegen und 10:0 Punkten der direkte Durchmarsch in die A-Klasse gelang. Die Saison 2024 startete dann leider etwas holpriger, eine Spielerin zog sich eine langwierige Rückenverletzung zu, eine weitere Spielerin litt mehrere Wochen an einem Virusinfekt. Dazu kamen dann mentale Probleme bei den „verbliebenden“ Spielerinnen, die sich teilweise stark unter Druck setzten – wollten sie doch das erklärte Saisonziel den erneuten Aufstieg erreichen. Der Aufstieg wurde dann jedoch deutlich verpasst – das Team schrammte sogar knapp am Abstieg vorbei. Dies sollte in der Saison 2025 alles anders werden. Und schon nach dem ersten Spieltag, als ein deutliches 6:0 gegen Weisenau gelang, keimte die erste Hoffnung, auf, dass man in diesem Jahr zumindest um den ersehnten Aufstieg mitspielen könnte. Am zweiten Spieltag kam es dann auf unserer Anlage direkt zum Spitzenspiel – denn mindestens auf dem Papier war davon auszugehen, dass die Gegnerinnen vom TC Mainz – 1 zum engen Favoritenkreis zu zählen sein würden. Und das bestätigte sich im Spielverlauf des spannenden Spieltags. Nach den vier Einzeln stand es 2:2 wobei unsere Damen bei beiden Match-Tie-Breaks die gespielt werden mussten, das Nachsehen hatten. Einer wurde deutlich verloren aber der MTB im Einzel zwei ging nur knapp mit 10:7 an die Gegnerin – die zum Schluss mit zwei Netzrollern das Tennisglück auf ihrer Seite hatte. Sehr zum Bedauern der Zuschauenden die sich zwischenzeitlich auf der Anlage eingefunden hatten. Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen: Doppel 1 wurde schnell und souverän von Marie und Lena gewonnen und im Doppel 2 (Lisa und Laura) ging es wieder in den dritten Satz: und erneut hatten die Mainzerinnen nach ein paar vergebenen Punkten unserer Mädels das nötige Quäntchen Glück und holten sich auch diesen MTB mit 11:9 Punkten, knapper geht es fast nicht!


Die kommenden drei Spieltage gewannen unsere Damen jeweils souverän mit 6:0 und bauten somit einen kleinen Vorsprung auf die Mainzerinnen auf, die zwar auch alle weiteren Spieltage gewinnen konnten, aber das ein oder andere Match liegen ließen. Der letzten Spieltag am 15.06.2025 würde also die Entscheidung bringen: Die Niersteinerinnen mussten auswärts gegen Sprendlingen gewinnen – am besten 6:0 auch ein 5:1 würde sicher reichen. Bei einem 4:2 müsste abgewartet werden, welches Ergebnis der TC gegen Weisenau erzielen würde. Also eine enge Kiste. Die Mainzerinnen mussten bei Weisenau antreten. Hier gewannen sie zwar den Spieltag – aber „nur“ mit 4:2, wohingegen unsere Damen nichts mehr anbrennen ließen. Marie, Laura, Lisa und Lena gewannen 5:1 (nur ein Einzel wurde verloren) und konnten an diesem regnerischen Tag als strahlende Siegerinnen nach Hause fahren. Das Team freut sich sehr und erwartet eine spannende Saison 2026 - nun endlich in der Rheinhessenliga. Und wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung – endlich hat der Tennis-Club Rot- Weiß Nierstein wieder ein Damen-Team in der höchsten Spielklasse Rheinhessens.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Jetzt auf Instagram

Unser Tennisclub Rotweiß Nierstein ist jetzt auch auf Instagram! Folgt uns für spannende Einblicke, aktuelle News und tolle Fotos vom...

 
 
 

Comments


bottom of page