Jugendarbeit

Sommer 2019

Liebe Tennis-Kinder und -Jugendliche aus Nierstein und Oppenheim,

die ersten 2 Monate der Sommer-Saison haben wir schon wieder hinter uns. Nach einem eher regnerischen, wechselhaften Mai scheinen nun die heißen Sommertage zu kommen. Auch die Medenrunde hat nächstes Wochenende schon wieder ihren letzten Spieltag. Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. Ich möchte aber hiermit auch alle Neumitglieder aus dem Jugendbereich begrüßen, die diesen Newsletter zum ersten Mal erhalten.

Medenrunde
Stand heute können wir bereits schon folgende Meister in ihren Klassen verzeichnen. Die U18 4 Jungen, die U15 1 Mädchen (SG mit Lörzweiler), die U15 3 Jungen sowie die U12 1 Jungen stehen in ihren Klassen am Ende auf Platz 1. Gratulation zu einer tollen Leistung! Die U18 1 Jungen haben nächste Woche noch ihren alles entscheidenden Spieltag, wo sie sich mit einem Sieg den Aufstieg in die höchste rheinhessische Spielklasse sichern können. Wir drücken die Daumen! Auch bei anderen Mannschaften haben wir gute Platzierungen erreicht wie z.B. die U18 1 und die U15 2 Mädchen oder die U15 1 Jungen. Zudem haben wir dieses Jahr erstmalig in der Vereins-Geschichte eine dritte Herren-Mannschaft gemeldet, wo vor allem die jüngeren Spieler, Jg.1999 – 2003, schon ihre ersten Erfahrungen bei den Herren sammeln konnten. Großes Lob an alle, die um Siege und für ihre Mannschaft gekämpft haben. Ich bin auch stolz, dass wir trotz der vielen Jugend-Mannschaften es fast immer geschafft vollständig anzutreten. Vielen Dank deshalb auch wieder an die elterlichen Mannschaftsbetreuer, die ganz entscheidend daran mitgewirkt haben.

Turniere
Nun stehen erstmal die Sommerferien an. Danach besteht aber die Möglichkeit weiterhin über Turniere im Wettkampf zu bleiben. Ich möchte euch dazu wieder folgende Turniere ans Herz legen.

1. Unser Nachbar-Verein TC Lörzweiler veranstaltet von 16.-18.08. wieder wie jedes Jahr sein Jugendturnier wo wir wieder eingeladen sind teilzunehmen. Es werden folgende Konkurrenzen angeboten:

Jungen U18 : Jg. 2001 – 2003
Mädchen U15 : Jg. 2004 – 2006
Jungen U15 : Jg. 2004 – 2006
Mädchen U12 : Jg. 2007 – 2008
Jungen U12 : Jg.2007 – 2008
Gemischt U10 : Jg.2009 – 2010
Gemischt U8 (Mainzelmännchen Art) : Anfänger 2010 und jünger

Zwar kein LK-Turnier, aber ein sehr schönes Turnier mit kurzer Anfahrt. Bitte meldet euch bei Interesse bei mir bis zum 07.08. für die Anmeldung.

2. Auf unserer Anlage werden wieder vom 20.-22.09. die 3. Nierstein Open (LK Turnier) ausgetragen. Unser Trainer Robert und ich würden uns freuen, wenn wieder viele unserer Jugendlichen und Kinder daran teilnehmen. Anmeldung über Mybigpoint.de. Infos dazu gibt es bei mir oder Robert.

3. Daneben gibt es wieder einige andere Turniere in der erweiterten Nachbarschaft wie z.B. in Nieder-Olm, Klein-Winternheim oder Worms. Einfach mal bei Interesse auf Mybigpoint.de stöbern.

4. Von 23.08.-25.08. finden auch wieder die Rheinhessen-Meisterschaften der Jugend statt. Eine Teilnahme wird vom Verein gefördert. Bei Interesse bitte bei mir melden.

5. Vereinsmeisterschaften
Ich werde dieses Jahr auch mal wieder versuchen Vereinsmeisterschaften für die Jugend zu organisieren. Hängt natürlich wie immer von der Anzahl der Teilnehmer pro Altersklasse ab. Die kompletten Vereinsmeisterschaften werden dann an einem Wochenende, das in Kürze von mir bekannt gegeben wird, ausgetragen. Noch vor den Ferien werdet ihr am schwarzen Brett im Clubhaus die Listen finden, wo ihr euch bei Interesse bitte eintragt. Dort wird dann auch der Termin aufgeführt sein. Anmeldeschluss ist der 11.08.2019. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Was steht jetzt noch in Kürze an:
- Zwei Sommer-Camps vom 01.-05.07. und vom 29.07.-02.08. Anmeldung bitte direkt bei Robert.
- In Ludwigshafen findet in der ersten Juli-Woche ein ATP Challenger-Turnier statt. Hier kann man Weltklasse Tennis aus nächster Nähe sehen. Ein Besuch lohnt sich bestimmt! Anbei der Link zum Programm https://www.ludwigshafen-challenger.de/programm/
- In Kürze findet auch wieder das Turnier in Wimbledon statt. Gibt es leider nur per PayTV im Fernsehen zu sehen, aber über SkyTicket kann man für kleines Geld die Spiele live verfolgen.

Verschiedenes
- Ich möchte hiermit auch nochmals Werbung machen für die Ballschule, die unser Trainer anbietet. Hier wird schon für die Jüngsten (3-7 Jahre) der Umgang mit dem Ball geübt. Immer Donnerstags bzw. Freitags von 14-15 Uhr. Für alle jungen Eltern: Bei Interesse einfach mal mit den Kindern vorbei schauen! Und auch gerne darüber außerhalb des Vereins Werbung machen. Das ist eine tolle Sache, wo auch schon motorisch viel geübt wird, unabhängig davon ob das Kind sich später für Tennis als Sport entscheidet oder nicht.
- Von 30.09.-04.10. macht Robert auch wieder das Herbstcamp bei uns auf der Anlage. Rechtzeitig anmelden nicht vergessen!

Das war es erstmal für den Moment. Ich wünsche euch nun weiterhin eine schöne und erfolgreiche Sommersaison und vor allem tolle Ferien!

Euer
Stephan